November 2025
Teilen wie Sankt Martin

Wie können wir alle wie Sankt Martin sein, der seinen warmen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte? Zur Vorbereitung des Martinsfestes dachten die Kinder an unserer Theodor-Heuss-Schule über diese Frage nach und hatten viele gute Ideen: vom eigenen Schulbrot oder von seinen Stiften abgeben, wenn jemand Frühstück oder Federmappe zu Hause vergisst. Hilfe und Trost anbieten, wenn eine Mitschülerin oder ein Mitschüler sich nicht wohl fühlt. Nach dem Motto „Licht in den Schulalltag bringen“ bastelten die Kinder natürlich auch in diesem Jahr wunderschöne, bunt leuchtende Laternen – darunter Igel, Giraffen, Schafe oder die „Minions“ – und übten die traditionellen Martinslieder ein.
Am vergangenen Freitag dann durften sie ihre Werke stolz an langen Stecken auf den Pausenhof tragen. Dort versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft mit den dazu geladenen Familien und stimmte „Durch die Straßen auf und nieder“ oder „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ an. Eindrucksvoll unterstützt wurde unser Gesang von der Bläserklasse der Joseph-Beuys-Gesamtschule, so dass die festlichen Klänge weit über das Schulgelände hinaus zu hören waren. Ein herzliches Dankeschön dafür an das tolle Orchester-Team! Zur anschließenden Stärkung gab es für alle Kinder ein Weckmann-Frühstück im Klassenverband.
Viele kehrten am späten Nachmittag noch einmal mit ihren Eltern und Geschwistern zur Schule zurück: Das Schulsozialarbeits-Team hatte dazu eingeladen, sich gemeinsam dem Umzug der Werstener Martinsfreunde e.V. anzuschließen und dem Spektakel der Mantelteilung am lodernden Feuer beizuwohnen. Kollegium und Schulleitung hielten viele Eindrücke in Bildern fest. Schöne Erinnerungen – auch zum Teilen.








Oktober 2025
Herzlich willkommen im Ohrenkino
Kindern regelmäßig vorzulesen ist so wichtig. Denn Vorlesen fördert Konzentration und Spracherwerb, regt die Fantasie an, liefert stärkende Vorbilder und macht einfühlsamer. Viele gute Gründe also, fand die kommissarische Schulleiterin Dorina Joch, an der Theodor-Heuss-Schule ein „Ohrenkino“ zu veranstalten.
Einfaches Konzept, großer Effekt: Jede Lehrkraft wählte für die Aktion ein Vorlesebuch aus. Anhand der auf Pinnwänden ausgestellten Titelbilder durfte sich jedes Kind für ein Buch entscheiden und erhielt eine entsprechende Eintrittskarte für die Vorlesestunde. Maximal drei Kinder pro Buch aus einer Klasse, so die Regel. Auf dem Programm standen viele schöne Kinderbuchklassiker wie „Die kleine Hexe“, „Schulgeschichten vom Franz“ oder „Der Grüffelo“.
In gemütlicher Leseumgebung wurden die kleinen Kinobesucher und -besucherinnen dann in den Klassenräumen empfangen. Anfangs herrschte teils noch Verwirrung („Wir gucken keine Filme?“), aber die wich der allgemeinen Lust auf mehr: „Wann hören wir weiter?“ Und damit ist klar: Fortsetzung folgt!


September 2025

September 2023
Wir öffnen unsere Türen

Tag der öffenen Tür am 16.09.2023
Im Oktober sind die Anmeldetage für das kommende Schuljahr. Um sich ein eigenes Bild von unserer Schule machen zu können, konnten sich die ELA-Kinder und ihre Eltern unsere Schule ansehen. Es gab viel zu sehen und die zukünftigen Schulkinder konnten überall mitmachen. Die Lehrkräfte haben Unterricht in verschiedenen Fächern vorbereitet und die pädagogischen Fachkräfte der OGS und die Sozialpädagoginnen in der Schuleingangsphase haben kräftig unterstützt. Ein Laufzettel mit allen Angeboten diente zur Orientierung und die Eltern konnten einen Termin zur Anmeldung vereinbaren. Die Eltern unserer Schule haben für die Verpflegung gesorgt und die Schulleitung, die OGS-Leitung und der Förderverein standen am Info-Stand für alle Fragen bereit.
Es war ein gelungener Tag der offenen Tür. Vielen Dank an alle Eltern und Mitarbeiter:innen der Theodor-Heuss-Schule für ihr Engagement.
Hier einige Einblicke:












Februar 2023
Wir machen Zirkus

Circus ZappZarap kommt an unsere Schule!
Los geht es mit dem Aufbau eines riesigen Zeltes auf unserem Schulhof am Sonntag, 12. Februar. Für die Schüler beginnt das Zirkusprojekt am Montag, 13. Februar, mit einer Lehrershow und einem Schnuppertag. Danach entscheiden sich die Schüler für eine Kunst und trainieren in Teams. Die Kinder werden lernen, wie man jongliert, Akrobatik, Clownerie und vieles mehr macht. Sogar Feuer spucken ist möglich oder über Glasscherben laufen wie mutige Fakire.
Circus ZappZarap ist ein kleiner, aber professioneller Zirkus, der sich auf die Zusammenarbeit mit Kindern und Schulen spezialisiert hat. Für das Projekt haben die Lehrerinnen der Theodor-Heuss-Schule vorher extra eine Zirkusschulung gemacht. Der Schulförderverein unterstützt das Projekt finanziell. Auch die vielen Helfereltern sind wichtig, damit der Zirkus stattfinden kann. Dafür ein großes Dankeschön!
Am Ende der Zirkuswoche werden die Kinder am Samstag, 18. Februar, mit Circus ZappZarap eine spektakuläre Show aufführen. „Mit viel Spaß an der Sache, Ehrgeiz, Mut und Disziplin enden die kreativen Projekttage mit dieser spektakulären Abschlussshow, dem verdienten Applaus und einem nachhaltigen Effekt“, sagt der Zirkusleiter.
Schulleiterin Susanne Leuders sagt: „Wir sind stolz darauf, dank unseres Fördervereins und unseren Sponsoren (Firma Henkel, Herz und Hand für Wersten,…) einen solchen einzigartigen und inspirierenden Zirkus anbieten zu können und freuen uns auf eine unvergessliche Erfahrung.“
Dezember 2022
Wir gehen ins Theater

Im Dezember ist es so weit: Die ganze Schule fährt ins Düsseldorfer Schauspielhaus. Dort besuchen wir das Sück „Robin Hood“ – ein Kinder- und Familienstück nach der mittelalterlichen Legende (Foto: David Baltzer).
Unsere Schule ist übrigens Theater.Fieber-Schule. Das bedeutet: Schule und Theater schließen einen Kooperationsvertrag. Die Theater.Fieber-Schulen besuchen mindestens einmal im Jahr mit allen Schüler*innen eine Vorstellung des Düsseldorfer Schauspielhauses.
Wir tanzen!
An unserer Schule ist ein Tanzangebot für alle Klassen gestartet. Seit November kommt der Bewegungspädagoge und Profitänzer Robby Burns zu uns. Die Tanzstunde gibt den Kindern die Möglichkeit, zwischen den Schulstunden durchzuatmen und nimmt den Druck aus einem lernintensiven Schultag. Außerdem macht Tanzen glücklich: Der Körper schüttet dabei die Glückshormone Dopamin und Endorphin aus.