Aktuelles

September 2023

Wir öffnen unsere Türen

Tag der öffenen Tür am 16.09.2023

Im Oktober sind die Anmeldetage für das kommende Schuljahr. Um sich ein eigenes Bild von unserer Schule machen zu können, konnten sich die ELA-Kinder und ihre Eltern unsere Schule ansehen. Es gab viel zu sehen und die zukünftigen Schulkinder konnten überall mitmachen. Die Lehrkräfte haben Unterricht in verschiedenen Fächern vorbereitet und die pädagogischen Fachkräfte der OGS und die Sozialpädagoginnen in der Schuleingangsphase haben kräftig unterstützt. Ein Laufzettel mit allen Angeboten diente zur Orientierung und die Eltern konnten einen Termin zur Anmeldung vereinbaren. Die Eltern unserer Schule haben für die Verpflegung gesorgt und die Schulleitung, die OGS-Leitung und der Förderverein standen am Info-Stand für alle Fragen bereit.

Es war ein gelungener Tag der offenen Tür. Vielen Dank an alle Eltern und Mitarbeiter:innen der Theodor-Heuss-Schule für ihr Engagement.

Hier einige Einblicke:

FEBRUAR 2023


Wir machen Zirkus

Circus ZappZarap kommt an unsere Schule!

Los geht es mit dem Aufbau eines riesigen Zeltes auf unserem Schulhof am Sonntag, 12. Februar. Für die Schüler beginnt das Zirkusprojekt am Montag, 13. Februar, mit einer Lehrershow und einem Schnuppertag. Danach entscheiden sich die Schüler für eine Kunst und trainieren in Teams. Die Kinder werden lernen, wie man jongliert, Akrobatik, Clownerie und vieles mehr macht. Sogar Feuer spucken ist möglich oder über Glasscherben laufen wie mutige Fakire.

Circus ZappZarap ist ein kleiner, aber professioneller Zirkus, der sich auf die Zusammenarbeit mit Kindern und Schulen spezialisiert hat. Für das Projekt haben die Lehrerinnen der Theodor-Heuss-Schule vorher extra eine Zirkusschulung gemacht. Der Schulförderverein unterstützt das Projekt finanziell. Auch die vielen Helfereltern sind wichtig, damit der Zirkus stattfinden kann. Dafür ein großes Dankeschön!

Am Ende der Zirkuswoche werden die Kinder am Samstag, 18. Februar, mit Circus ZappZarap eine spektakuläre Show aufführen. „Mit viel Spaß an der Sache, Ehrgeiz, Mut und Disziplin enden die kreativen Projekttage mit dieser spektakulären Abschlussshow, dem verdienten Applaus und einem nachhaltigen Effekt“, sagt der Zirkusleiter.

Schulleiterin Susanne Leuders sagt: „Wir sind stolz darauf, dank unseres Fördervereins und unseren Sponsoren (Firma Henkel, Herz und Hand für Wersten,…) einen solchen einzigartigen und inspirierenden Zirkus anbieten zu können und freuen uns auf eine unvergessliche Erfahrung.“

DEZEMBER 2022


Wir gehen ins Theater

Im Dezember ist es so weit: Die ganze Schule fährt ins Düsseldorfer Schauspielhaus. Dort besuchen wir das Sück „Robin Hood“ – ein Kinder- und Familienstück nach der mittelalterlichen Legende (Foto: David Baltzer).

Unsere Schule ist übrigens Theater.Fieber-Schule. Das bedeutet: Schule und Theater schließen einen Kooperationsvertrag. Die Theater.Fieber-Schulen besuchen mindestens einmal im Jahr mit allen Schüler*innen eine Vorstellung des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Wir tanzen!

An unserer Schule ist ein Tanzangebot für alle Klassen gestartet. Seit November kommt der Bewegungspädagoge und Profitänzer Robby Burns zu uns. Die Tanzstunde gibt den Kindern die Möglichkeit, zwischen den Schulstunden durchzuatmen und nimmt den Druck aus einem lernintensiven Schultag. Außerdem macht Tanzen glücklich: Der Körper schüttet dabei die Glückshormone Dopamin und Endorphin aus.