Schulanmeldung (ELA-Kinder) 2024/25

Neue Erstklässler

Bild von Bruno auf Pixabay

Infoabend

Liebe Eltern künftiger Erstklässler,

bald ist es soweit! Ihr Kind kommt im nächsten Sommer in die Schule! Das ist aufregend! Bestimmt haben Sie viele Fragen und möchten uns kennen lernen. Deshalb laden wir Sie herzlich zum Info-Abend für Eltern künftiger Erstklässler (ELA-Kinder) ein. Dieser ist am Donnerstag, 14. September 2023, 18 Uhr, im Klassenzimmer der Erdmännchenklasse/1b (Erdgeschoss, gegenüber des Sekretariats). Auf dem Elternabend möchten wir unsere Schule vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Tag der offenen Tür

Liebes ELA-Kind,

wir öffnen unsere Klassenzimmer für dich und deine Eltern. Komme am Samstag, 16. September 2023, zu uns in die Schule und lerne uns kennen. Besuche von 9:00 – 11:00 Uhr unseren Unterricht und mache einfach mit. Unsere Eltern haben Wasser, Kaffee und Kuchen vorbereitet. Außerdem kannst du auf einer Laufkarte Stempel sammeln und später eine kleine Überraschung abholen.

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Eltern,

wir sind auch nach dem Unterricht bis 12 Uhr für Ihre Fragen da und Sie können an unserem Info-Stand einen Anmelde-Termin im Oktober vereinbaren.

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Bald können Sie bei uns neue Erstklässler (ELA-Kinder) anmelden! Es gilt: Bitte erst anrufen und für die Anmeldung telefonisch einen Termin über unser Sekretariat vereinbaren unter

Telefon 0211 892-7651.

Danach können Sie und Ihr Kind zur Anmeldung kommen.

Eine Anmeldung an der Theodor-Heuss-Schule ist möglich:

  • Dienstag, 24. Oktober 2023, zwischen 15 und 18 Uhr
  • Mittwoch, 25. Oktober 2023, zwischen 11 und 13 Uhr sowie 15 und 18 Uhr
  • Donnerstag, 26. Oktober 2023, zwischen 11 und 13 Uhr

Diese Unterlagen brauchen Sie für die Anmeldung an der Grundschule

Zur Anmeldung bringen Eltern immer folgende Unterlagen mit:

  • Ihr Kind
  • Personalausweise
  • rosa Anmeldeformular der Stadt Düsseldorf („Kann-Kinder“ haben keinen Zettel erhalten)
  • Impfpass Ihres Kindes (Zum Nachweis einer Masern-Impfung oder ärztlicher Nachweis)
  • falls vorhanden: Bildungsdokumentation/ Entwicklungsbogen der Kita
  • ggf. Sorgerechtsbescheid bzw. Negativbescheinigung
  • ggf. ärztliche Berichte zum Antrag eines sonderpädagogischen Förderbedarfs

Nach der Anmeldung an der Grundschule: Wann bekomme ich Bescheid?

Wenn Sie Ihr Kind bei uns an der Grundschule angemeldet haben und wir Ihr Kind aufnehmen können, bekommen Sie etwa im Februar/ März 2023 eine Zusage für einen Schulplatz und einen Betreuungsplatz (OGS).

Elternabend vor den Sommerferien

Wenn Ihr Kind bei uns angenommen wurde, laden wir Sie noch vor den Sommerferien zu einem Elternabend ein. Dieser findet immer am vorletzten Dienstag vor den Ferien statt, also am Dienstag, 25.06.2024, um 19:00 Uhr. Sie bekommen an diesem Abend eine gelbe Postmappe mit allen wichtigen Informationen zur Einschulung und für einen gelungenen Schulstart Ihres Kindes. Eine Einladung erfolgt zeitnah mit genauer Angabe, in welchem Raum der Elternabend stattfindet.